Schach in Vorhabenwoche
Herr Hansen bietet erstmalig ein Wahlangebot in der Vorhabenwoche an. Resonanz: 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 4 bis 10.
Die Klaus-Groth-Schule (KGGS) ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule der Landeshauptstadt Kiel.
Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler bei uns von der 1. bis zur 10. Klasse beschult werden können. Sie haben die Möglichkeit,
zu erlangen. Unsere Grundschülerinnen und -schüler können so ihre gesamte Schulzeit bis zum Erreichen eines Schulabschlusses in einer ihnen bekannten Umgebung verbringen.
Anschlüsse und Übergänge an weiterführende Schulen oder in die Berufswelt werden durch uns frühzeitig mitgestaltet und vorbereitet!
Informationen über unsere aktuellen Schulentwicklungsvorhaben sowie die Grundlagen unseres pädagogischen Handelns finden Sie im Schulprogramm der KGGS. Generelle Informationen über die KGGS entnehmen Sie bitte den übrigen Seiten auf der Homepage oder unserem Faltblatt.
Der systemisch-lösungs- und ressourcenorientierte Blick und Ansatz steht dabei im Mittelpunkt des schulischen Handelns. Es ist das Grundprinzip, dass Dinge zu Beginn optional ausprobiert werden können und eine gewisse Freiheit im Umgang damit besteht.
Die im Schulprogramm aufgeführten Entwicklungsvorhaben werden v. a. durch das Perspektivschulprogramm des Landes Schleswig-Holstein (PSP) ermöglicht. Es ist abschließend zu überlegen, wie mit weniger „Unterstützung“ Vorhaben weitergeführt werden können.
Das Schulprogramm enthält eine Beschreibung und Auflistung mittel- und langfristiger Entwicklungsvorhaben der KGGS (3-5 Jahre). Dabei wird eine Bestandsaufnahme gemacht und Ausblick gegeben.
Kurzfristige Ziele bzw. Vorhaben werden im Jahresarbeitsplan der KGGS beschrieben und zu Beginn eines Schuljahres mit diesem Schulprogramm aktualisiert.
Wir arbeiten prozessorientiert: „Der Weg das Ziel“. Die aufgeführten Schwerpunkte machen die Arbeit an der KGGS aus und sind die zentralen Schulentwicklungsvorhaben der kommenden Jahre.
vertraute Atmosphäre
positive Erfahrungen
an den Stärken orientiert
Trainingsziel finden
Kind führt durch das Gespräch
WER kann WAS zur Entwicklung beitragen?
An der KGGS finden einmal im Schulhalbjahr die sogenannten SEL-Gespräche statt. Ziel der Gespräche ist es, die Ressourcen und Stärken der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen und sich ggf. auf ein mögliches Trainingsziel zu einigen. So wollen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften weiter stärken.
Die Schülerinnen und Schüler laden eigenständig zu diesen Gesprächen ein und sind die Hauptpersonen, die das Gespräch führen. Zur Vorbereitung und als “roter Faden” während des Gespräches können verschiedene Materialien genutzt werden.
Seit dem 4.Oktober 2022 sind wir „Deutsche Schachschule“ in Bronze. Dieses Qualitätssiegel hat sich die Schule durch zahlreiche Einzelmaßnahmen erarbeitet. Den kompletten Weg von der Vorhabenwoche im Sommer 2016 (mit einigen wenigen Teilehmern) bis heute (u.a. >100 Teilnehmer am schulinternen Turnier) haben wir in der anliegenden Zeitleiste dargestellt. Ausführliche Informationen zu den einzelnen “Meilensteinen” finden Sie in unserem Blog in der Kategorie “Schach”.
Im Schuljahr 2016/17 haben sich Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter und Lehrkräfte unserer Schule zusammengesetzt und die bisherige Schulordnung überarbeitet. Herausgekommen ist dabei dann doch keine Überarbeitung sondern eine gänzlich neue Schulordnung. Zum Schuljahr 2018/19 wurde die Schulordnung im Punkt “Handynutzung” überarbeitet. Zum Schuljahr 2024/25 gab es weiterekleinere Anpassungen in Bezug auf die nutzung digitaler Endgeräte (Handys, Ipads, Tablets und Smartwatches, …).