Über 100 Anmeldungen konnten wir im Vorfeld unseres 4. KGGS-Turniers verzeichnen – damit wurde erneut ein Rekord gebrochen. Am Turniertag nahmen schließlich 85 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Der Grund für die geringere Teilnehmerzahl: Vier Klassen waren abwesend, in einer Abschlussklasse stand kurzfristig eine Arbeit an, und eine weitere Abschlussklasse hatte eine Sprachprüfung.
Trotz dieser Hürden lief das Turnier so reibungslos, dass wir die geplanten 4 Runden auf 6 Runden erhöhen konnten. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr darüber, da sie um jeden Punkt hart kämpften.
Grundschule (35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer): Alle Grundschülerinnen und Grundschüler erreichten mindestens 1,5 Punkte aus 6 Spielen und erhalten damit eine Einladung zur Teilnahme am Fördecup. Dieser findet an der Kiellinie mit vielen anderen Schulen aus Kiel und Umgebung – direkt am Wasser mit wunderschöner Kulisse – statt. Die Platzierungen:
- Florian (4a) – 6/6 Punkte
- Aziz (4b) – 5/6 Punkte
- Elias (4a) – 4,5/6 Punkte
Sekundarstufe (Klassen 5–10, 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer): Auch hier erhalten alle Teilnehmenden eine Einladung für den Fördecup. Die Platzierungen:
- Islam (10a) – 6/6 Punkte
- Alexander (7b) – 5/6 Punkte
- Manh (7a) – 5/6 Punkte (Platz 2 und 3 wurden durch die Feinwertung des Turnierprogramms entschieden, das die Spielstärke der Gegner berücksichtigt.)
Jede Runde wurde mit einem lautstarken Countdown eingeleitet, und die Schiedsrichter attestierten einen durchweg fairen Turnierverlauf.
Ein herzliches Dankeschön:
- An alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr teilgenommen haben.
- An alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Unterrichtsplanung Rücksicht auf das Turnier genommen haben.
Am Turniertag wurde wieder deutlich: Schach verbindet uns über alle Klassen hinweg.





